Brigitte Michalke

Papierkunst

1953   in  Niedermarsberg bei Brilon geboren, aufgewachsen in Hamburg und Düsseldorf

1970  Ausbildung zur Fotografin

Lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin seit 2006 in Neuss.

Ausstellungen :

2009 – 2019             jährlich in der Orangerie Schloss Dyck, Jüchen

28.9. – 30.9.2012    Schloss Rheydt, Mönchengladbach

14.9. – 15.9.2013    Schloss Eller, Düsseldorf

8.11 – 9.11.2014    KuH im Stall, Aachen 

13.5. – 7.10.2018    Papier Global 4, Internationale Papierkunst Triennale, Deggendorf

Publikation : Katalog der Museen der Stadt Deggendorf Nr. 39

Seit 2006 bin ich in Linolschnitttechnik, Papierkunst und dreidimensionalen Papierinstallationen freischaffend künstlerisch tätig und Mitglied im internationalem Verband der Papierkünstler IAPMA (International Association of Hand Papermakers and Paper Artists) und seit 2022 Mitglied im Kunstpunktneuss e.V.

Dass ich mir mein Handwerk des Papierschöpfens und der Prägung mit Linolschnitten autodidaktisch angeeignet habe, macht mich in meiner Kunst ganz frei.

Wenn man empirisch arbeitet, beobachtet und experimentiert kommt man auf ganz eigene Wege und folgt so dabei der eigenen Inspiration und Erfahrung.

Ich benutze die alte Technik des Linolschnittes, um meine Reliefform herzustellen. Anders als beim Linoldruck ist hierbei eine sehr saubere und zeitaufwendige Bearbeitung in den Vertiefungen nötig, die beim Druckverfahren wegfällt, da sie nicht erscheint.

Ich verwende ausschließlich das ungebleichte Naturmaterial Baumwolle.

Bei der Papierherstellung verhält sich dieses Gewebe anders als Cellulose; eigenwillig, stoffig, fest und weich inspiriert es mich, daraus meine Ideen zu formen.

Meine Reliefbilder in weiß sind ein Spiel des Lichts, in all seinen möglichen Schattierungen und lichtbedingten Veränderungen. Die Farbe Weiß gibt der Form, der Struktur und der Beschaffenheit des Materials den Vorrang, drängt sich nicht auf, schafft Klarheit und Leichtigkeit und macht den Betrachter aufmerksam, genau hinzuschauen.

In meinen Arbeiten beschäftige mich intensiv mit dem Thema Natur. 

Diese unendliche Formenvielfalt beeindruckt mich und zieht mich an, um in der Fülle das Einzelne zu erkennen. Vom Boden aufgehoben kommt uns ein „Wiesenteppich“ an der Wand fremd vor, aber durch diese ungewöhnliche Perspektive und Farbe können wir der Wiese neu begegnen, so als sehen wir sie zum ersten Mal.

Auf „Augenhöhe“ mit dieser Welt zu sein und dem Unscheinbaren unsere Aufmerksamkeit zu schenken ist dabei mein künstlerisches Anliegen.

Kontakt:

Brigitte Michalke

Gut Vellbrüggen 1 
41469 Neuss

02137-7874944

www.weisse-bilder.de
brigittemichalke@weisse-bilder.de