Laura Flöter
Bei meinen Objektcollagen ist die Herkunft der verarbeiteten Materialien von wesentlicher Bedeutung: Es handelt sich fast ausschließlich um Fundstücke, Schenkungen oder Erwerbungen vom Trödelmarkt – alle diese Gegenstände hatten also bereits eine Existenz, ehe sie Teil eines Bilde geworden sind. Ihre Kratzer, Abriebe und Verfärbungen, die zum Teil starken Beschädigungen verleihen den Gegenständen eine Individualität, die sie aus der Gleichförmigkeit überwiegend industriell hergestellter Güter heraushebt und sich den ökonomischen Prinzipien einer seriellen Herstellung widersetzt. Zugleich verweisen sie auf die Begrenztheit der Ressourcen: Als „Kronzeugen“ einer Mentalität des Wegwerfens schärfen sie den Blick für den Wert, den auch ein altes Spielzeug noch haben kann – wenn man bereit ist, den Blickwinkel zu ändern und es in neuen Zusammenhängen wie zum ersten Mal zu sehen.
CV
2018 Promotion zur Dr. phil, Universität Duisburg-Essen, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft; ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis der Gesellschaft für Fantastikforschung 2018
seit 2013 künstlerische Lehre an Schule und Hochschule, z.B.
seit 2014 Lehrauftrag für Ästhetische Gestaltung in Theorie und Praxis der Hochschule Niederrhein
Kuration der Premierenausstellung POTENTIALE des Kunst.Neuss e.V., Neuss (2019)
2004–2009 Studium von Kunst, Deutsch und Philosophie an der Universität Duisburg-Essen, künstlerische Praxis bei Prof. J. Eberhard
1983 geboren in Düsseldorf
Ausstellungen (Auswahl)
2019
REFUGIUM, St. Mauritius, Meerbusch (G)
Fundstücke, Museum Kunstraum Neuss, Neuss (E)
Kunst im Hotel, Meerbusch (E)
2018
KUNST AUS NEUSS, Städtische Galerie Neuss Kulturforum Alte Post (G, K)
Arbeitsplatz Kunst: Preview, Kreishaus, Neuss (G)
Zwischenwelten, Bürgermeisterhaus, Essen (G) (mit Ute Schätzmüller)
2017
Begegnungen, St. Katharina, Willich (E, K)
Lost Places, Altes Küsterhaus, Meerbusch (E)
2016
Laura Flöter, das junge museum, Bottrop (E)
AUFgelesen, Galerie AUF, Essen (G) (mit Ute Schätzmüller)
Artcoins – Das Kunstexperiment, BBK Forum, Düsseldorf (G)
storytelling, Forum Kunst & Architektur, Essen (G) (mit Ute Schätzmüller)
2013
Spiegel-Bilder, Kulturfenster der Stadt Essen, Generationen-Kult-Haus/Essen (E)
2012
Von Spiegelprinzen, Sturmreitern und Sternschnuppenfängern, Wetzlar (E)
2011
Dämmerwelten, Atelier im Fronhof, Meerbusch (G) (mit Ute Schätzmüller)
„100-Tage-Kunst“ I, Düsseldorf/Ballhaus (G)
2010
Traumwandler, Atelier im Fronhof, Meerbusch (E)
Mitgliedschaften
Meerbuscher Künstler e.V. (seit 2015) (Schriftführung/Vorstand)
Kunst.Neuss e.V. (seit 2019)
Gesellschaft für Fantastikforschung (seit 2011) (künstlerische Beirätin)
Phantastik-Autoren-Netzwerk e.V. (seit 2015) (wissenschaftliche Beirätin)
Kontakt:
Künstler*innen
- Amédé Ackermann
- Susanne Altweger
- Durra Aziz
- Hilla Baecker
- Gudrun Bäumler-Janowski
- Christine Berlinson-Eßer
- Sandra Budke
- Anke Doering
- Beate Dohme
- Rita Domgans
- Laura Flöter
- Gisela Gelzhäuser
- Karin Gier
- Lilo Heidemanns
- Markus Hoffmann
- Holt
- Erika Jörgenshaus
- Robert Jordan
- Dzintar Kalnin
- Heike Kleffmann
- Angelika Kleinsorge
- Isabel Josefine Kovac
- Gerda Kreuzer-Hemmers
- Ruth Kruschat
- Renate Linnemeier
- Peter Lopski
- Babette Lutz-Lorenz
- Inge Martin
- Silja Meier
- Klaus Menzel
- Marcus Metzner
- Brigitte Michalke
- Petra Missal
- Michael Müller
- Danuta Nieroba-Mallwitz
- Jeong Mi Park
- Susanne Pfefferkorn
- Andreas Plaza
- Susanne Reinert
- Rudina Rira
- Sepideh Sadeghi
- Uwe Scherenberger
- Erika Schlee
- Walter Schmitt
- Margarete Schmitz
- Yolande Schuster-Willockx
- Ellen Schweitzer
- Sofie Schwickerath
- Thomas Selzer
- Volker Sternberg
- Karla Tänzer
- Elke Weiers
- Thomas Weiers