Thomas Selzer

Zur Person:

1978 bis 1984 Grafik-Design Studium in Düsseldorf mit Schwerpunkt Fotografie und Konzeption; Abschluss Diplom Grafik-Designer

Während des Studiums freie Fotografie für das Reisemagazin MERIAN, Artikel und Bildbeiträge in der Fachzeitschrift PHOTOGRAPHIE, Vorstellung mit Fotostrecke im MINOLTA-MIRROR, dem seinerzeit jährlich weltweit erscheinenden Bildband des gleichnamigen Kamera-Herstellers

Nach dem Studium Arbeit als Art- und Creative-Director in internationalen  Werbeagenturen.

1995 bis 2019 Gründung und Betrieb einer eigenen Werbeagentur in Düsseldorf

Seit 2019 Konzentration auf freie Arbeiten und fotografische Projekte

Seit 2021 Mitglied im Kunstpunkt Neuss

 

Zur Arbeit:

Am liebsten fotografiere ich Dinge oder Orte, hinter denen sich eine besondere Geschichte oder ein Geheimnis verbirgt. Zu den Erkundungsgebieten gehören auch die Schnittstellen zwischen analoger und digitaler Welt, bzw. Fotografie. Ich experimentiere mit Techniken, die das phantastische Element in der Natur und in den Dingen zeigen.

So entstand u.a. auch meine „morphogenetische Fotografie*“. Die Bilder wirken abstrakt, bestehen aber ausschließlich aus den Bildinformationen realer Fotos. Nichts wurde hinzugefügt oder weggenommen. Aus der Realität züchte ich neue Bilder. 

Morphogenese w [von *morpho- , griech. genesis = Entstehung, Schöpfung; Adj. morphogenetisch], Morphogenie, Formbildung, Bezeichnung für die Gestaltbildung (Gestalt) im Bereich lebender Strukturen.

 

Ausstellungen:

  • Gruppenausstellung „Kunst ist Seelsorge“ im Ballhaus, Düsseldorf
  • 73./74. Jahresausstellung „Kunst aus Neuss“

Kontakt:

Thomas Selzer
thomas@selzer-mail.de
0171-4164855